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Ergonomie am Arbeitsplatz

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Optimieren Sie Ihre Zeit im Büro

Verbessern Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Produktivität im Büro durch einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz:

  • durchdachte Beleuchtung
  • optimierte Akustik
  • Mobiliar, das zur Bewegung animiert
  • ergonomische Accessoires

Professionelle Beratung rund um Ihren ergonomischen Arbeitsplatz

Als Experte rund um das Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ zeigen wir Ihnen die besten Lösungen für ein ergonomisches Büro und unterstützen Sie bei der Möbel-Auswahl und der anschließenden Einrichtung.

* Laut des Gesundheitsreports 2015 der TK stand die Einzeldiagnose "Rückenschmerzen" im Jahr 2014 mit 3,5 Mio. Fehltagen auf Platz zwei. Statistisch gesehen war somit jeder TK-versicherte Beschäftigte in Deutschland im Jahr 2014 mehr als 1,2 Tage wegen seines Rückens arbeitsunfähig.


1. Optimale Einstellung ihres Bildschirms

  • Der Bildschirm ist leicht drehbar und lässt sich neigen.
  • Der Bildschirm ist vertikal eingestellt, so dass Sie in einer entspannten Körperhaltung arbeiten können.
  • Um in den Monitor zu schauen, müssen Sie nicht den Kopf drehen.
  • Die Oberkante des Monitors befindet sich in Augenhöhe in ca. 50 cm Entfernung. Ihr Blick fällt in einem Winkel von 15-30 Grad leicht ab, um auf die Bildschirmoberfläche zu schauen.
  • Der Bildschirm zeigt ein kontrastreiches Bild, so dass Sie ohne Anstrengung alles scharf und deutlich erkennen können.
  • Der Bildschirm blendet Sie nicht; es gibt keine spiegelnden Reflexionen.

2. Ergonomische Anpassung Ihres Arbeitsplatzes

  • Passen Sie die Höhe der Arbeitsfläche individuell an Ihre Körpergröße an.
  • Die Tastatur ist bequem erreichbar, das Handgelenk ist beim Schreiben möglichst waagerecht über der Tastatur. Vor der Tastatur haben Sie ausreichend Platz zum Ablegen der Arme und Hände.
  • Halten Sie die Maus mit leicht gebogenen Fingerspitzen mit dem vorderen Teil Ihrer Hand fest und achten Sie darauf, dass sie nicht zu weit weg liegt.
  • Nutzen Sie zur Unterstützung der Handgelenke ggf. Gelauflagen für Tastatur und Mouse.

3. So sitzen Sie richtig

  • Zwischen Knie-Innenseite und Sitzfläche sollte etwas Platz bleiben. Bei Bewegungen wird der Rücken durch eine bewegliche Rückenlehne gestützt.
  • Ober- und Unterschenkel bilden beim Sitzen in etwa einen rechten Winkel. Knie oder Oberschenkel stoßen nicht an die Arbeitsplatte. Die Füße stehen beim Sitzen fest auf dem Boden.
  • Ober- und Unterarme bilden ebenfalls einen rechten Winkel.
  • Entspannen Sie beim Sitzen Ihre Schultern.
  • Sitzen Sie „dynamisch“: Ändern Sie beim Arbeiten immer wieder Ihre Körperhaltung, um in Bewegung zu bleiben. Das entlastet Wirbelsäule und Bandscheiben.
  • Nutzen Sie ggf. eine Fußstütze zur Entlastung der Lendenwirbelsäule

4. Entspannung für Ihre Augen

  • Arbeiten Sie möglichst unter Tageslichtverhältnissen (also nahe am Fenster), ohne jedoch Blendungen ausgesetzt zu sein.
  • Schalten Sie bei Bedarf das Licht an, um ermüdungsfrei gut sehen zu können. Im Arbeitsstress wird schnell „übersehen“, dass es insbesondere im Winter früh dunkel wird.
  • Blinzeln Sie regelmäßig, um Ihre Augen ausreichend zu befeuchten.
  • Schweifen Sie mit dem Blick immer mal wieder „in die Ferne“. Das entspannt die Augenmuskulatur.

5. Bewegung fördert Ihre Gesundheit

  • Stehen Sie zwischendurch auf und bringen Sie Ihren Körper in Bewegung.
  • Lüften Sie regelmäßig.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und nehmen Sie Beschwerden frühzeitig wahr.
  • Suchen Sie in Ihrer Freizeit einen Bewegungs-Ausgleich.
Ansprechpartner für „Ergonomie am Arbeitsplatz“

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email. Wir helfen Ihnen gern.

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