­

Pressemitteilungen aus dem Verbund bueroboss.de

­
­

Relaunch der Online-Bestellplattform von bueroboss.de

Bestellplattform bueroboss.de: Relaunch erfolgreich beim Kunden angekommen


Der letzte Relaunch der Bestellplattform von bueroboss.de hat längst nicht nur Look und Feel verändert: Auch die Services und Funktionen zur Unterstützung der Bestellprozesse beim Kunden wurden weiter verbessert und ausgebaut. Eine aktuelle Kundenumfrage zeigt nun: Die Maßnahmen greifen und werden vom Kunden honoriert.

Die Entwicklung im E-Commerce ist so dynamisch, dass täglich neue Ideen entstehen, die Aufmerksamkeit erregen, Umsatz erhöhen und das eigene Profil schärfen sollen. Denkbar ist hier fast alles. Doch was genau macht wirklich Sinn – speziell im B2B-Markt?

Beim Händlerverbund bueroboss.de ist es der zentrale Dienstleister bueroboss.de/logistik, der neue Kundenanforderungen, Vermarktungsmöglichkeiten und Online-Trends kontinuierlich auf den Prüfstand stellt, bewertet und gegebenenfalls für die Partnerfirmen etabliert – so auch für die bueroboss.de Bestellplattform, die zum Jahreswechsel einen Relaunch erhielt.


Vieles ist denkbar. Was macht Sinn?

Aufgrund der Gruppenstruktur gab es einen besonders großen Kreis an Stakeholdern, die in einem Vorprojekt zum Relaunch dazu aufgerufen wurden, Ideen, Vorstellungen und Wünsche für die Bestellplattform zu formulieren. Das Projektteam von bueroboss.de/logistik stand vor der Herausforderung, insgesamt 475 Anforderungen zu prüfen und zu priorisieren. Der Kanon an Maßnahmen, die es letztlich tatsächlich in die Umsetzung schafften, scheint tatsächlich stimmig – nicht nur für die bueroboss.de Partner, sondern auch für die Kunden. Diese nämlich wurden ein halbes Jahr nach dem Relaunch gebeten, einen Vorher-Nachher-Vergleich anzustellen – mit folgendem Ergebnis:

• 75% bestätigen eine Verbesserung des allgemeinen Benutzererlebnisses im Vergleich zum alten System.

• 65% verzeichnen eine Verbesserung beim Zeitbedarf für die Erledigung ihrer Aufgaben.

• 63% melden eine Verbesserung beim Suchen & Finden von Artikeln.

• 65% erkennen eine Verbesserung des Informationsgehaltes bei Produkten.

• 70% gaben an, dass unternehmensinterne Bestellprozesse im neuen System besser unterstützt werden als vorher.


Sichtbare Vorteile für die Kunden

bueroboss.de Mitarbeiterin Caroline Grandjean, die als Projektleiterin den Relaunch von Anfang bis Ende begleitete, fasst die Aufgabestellung folgendermaßen zusammen: „Wer im E-Commerce wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss heute schnell und beweglich sein. Wir wollten ein flexibles, konkurrenzfähiges Bestellsystem, das auf die permanent steigenden Anforderungen der Kunden ausgelegt ist und mitwachsen kann.“

Neben der gründlichen Überarbeitung der grafischen Benutzeroberfläche – die nun deutlich übersichtlicher und luftiger wirkt – fällt ein ganzes Bündel an zusätzlichen Funktionalitäten schnell ins Auge: Vom Produktvergleich über die Sendungsverfolgung und den Direktzugriff auf Rechnungsdokumente bis hin zu Mehrsprachigkeit und integriertem Stempelkonfigurator. Eine Anzahl von bestehenden Features wurde nochmals erweitert – beispielsweise die zusätzlichen Filtermöglichkeiten. Ein ausführlicherer Informationsgehalt zu den Produkten und der neue „Best-Price-Slider“ erleichtern den Usern zudem die Einkaufsentscheidung. Selbstverständlich ist die Bestellplattform responsiv konfiguriert und kann von jedem mobilen Endgerät vollumfänglich genutzt werden.


Interne Zielsetzung

Wirtschaftliche Ziele bei der Umsetzung waren, die Prozesskosten der Partner durch höheren Anreiz zur elektronischen Bestellungen zu verringern und den Aufwand zur Pflege von Artikeldaten zu verschlanken. Das neue System erlaubt jetzt kleinere Änderungen an der User-Oberfläche, ohne dabei kostenintensiv in die Funktionen eingreifen zu müssen. Es unterstützt außerdem gezielte Cross- und Up-Selling-Maßnahmen zur Erhöhung des Umsatzes.

Natürlich war es den Partnern der bueroboss.de Gruppe darüber hinaus wichtig, die Bestellplattform effizient und flexibel im Online-Marketing einbinden zu können – etwa bei der messbaren Werbeaussteuerung.


Fazit

Der umfassende Relaunch der Bestellplattform bueroboss.de hat viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen, sich aber schon jetzt als lohnenswert erwiesen. Ein interdisziplinäres Team aus internem IT-Service, Marketing, Vertrieb und externen Software-Entwicklern, Werbe- sowie Internetagenturen hat lange und intensiv daran gearbeitet, nicht nur Standards, sondern auch viele Extras umzusetzen – erster erfolgreicher Praxis-Check für die Flexibilität des Systems! Durch regelmäßige Analyse und Auswertung eines definierten Sets an KPIs soll die Bestellplattform nach festem Timetable nun permanent weiter optimiert werden. Es sind dazu regelmäßige, systematisch gesteuerte Releases angekündigt.

Das bueroboss.de Marketing wird mit der neuen Bestellplattform den Fokus nun noch stärker auf den Online-Bereich legen und bietet den Partnern des Verbundes künftig einen ganzen Katalog an Maßnahmen an – vom Email-Marketing über Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Kampagnenseiten oder individuellen Themen-Websites.

bueroboss.de ist ein deutschlandweiter Verbund von leistungsstarken, kompetenten Fachhändlern aus der Bürobranche. Derzeit sind 15 Unternehmen Partner der Dachmarke bueroboss.de. Alle bueroboss.de Partner sind nach ISO zertifiziert und zeichnen sich dadurch aus, dass sie für Fragen und Wünsche ihrer Kunden persönlich vor Ort zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Ziel aller Partner ist es durch individuelle und qualifizierte Beratung, professionelle Dienstleistungen und Qualitätsprodukte den Arbeitsalltag ihrer Kunden zu vereinfachen.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.bueroboss.de
Diana Recktenwald

Diana Recktenwald
Pressekontakt

Zur Übersicht
­

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.