Luftreiniger im Büro – eine sinnvolle Sache
Seit der Coronakrise wissen wir alle, wie wichtig eine gesunde Raumluft im Büro ist. Aber wusstet ihr, dass durch eine gute Raumluft auch die Produktivität am Arbeitsplatz steigt?
Viele von uns verbringen knapp 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen, wie das Büro, das Auto oder im eigenen Zuhause. Unser Heim können wir leicht nach unseren Bedürfnissen gestalten, aber auch bei der Arbeit brauchen wir eine Wohlfühlumgebung. So spielt neben netten Kollegen und einem guten Kaffee auch das Raumklima und die saubere Luft eine große Rolle, damit wir uns auf der Arbeit gut fühlen. Denn schlechte Luft beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Konzentration und damit die Arbeitsleistung.
Aber woher kommt schlechte Luft?
Viele Büros liegen an einer stark befahrenen Straße oder in Industriegebieten, die für erhöhte Feinstaub- und Schadstoffwerte sorgen können. Diese Werte können dann durch offene Fenster und Türen ins Büro ziehen und für eine schlechte Luftqualität am Arbeitsplatz sorgen. Aber auch die Einrichtung oder die Bausubstanz im Büro kann die Luftqualität beeinflussen, indem zum Beispiel Teppichböden, Lacke oder Farben sogenannte flüchtige organische Gase (VOC) freisetzen. Auch werden viele Viren und Bakterien von den Menschen durch die Luft übertragen, sodass vor allem Büros mit vielen Menschen, gute Virenüberträger sind.
Wie lässt sich schlechte Luft verbessern?
Wie wir alle wissen, lässt sich schlechte Luft durch regelmäßiges Stoßlüften verbessern. Durch das Lüften wird der CO2-Ausstoß reduziert und der Sauerstoffgehalt im Büro erhöht. Daher solltet ihr zwei bis vier Mal am Tag lüften, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit bei euch im Büro zwischen 40 und 60 Prozent liegt, denn zu trockene Luft reizt die Schleimhäute und Bakterien können sich besser ausbreiten. Auch Pflanzen im Büro können die Luftfeuchtigkeit verbessern und zum Raumklima beitragen.
Luftreiniger – eine sinnvolle Sache
Durch das regelmäßige Lüften und der Pflanzen im Büro findet zwar ein Luftaustausch statt, jedoch wird die Schadstoffkonzentration vor allem in Großstädten nur unwesentlich gemindert. Außerdem gelangen durch das Lüften Feinstaub und Pollen ins Büro, die zusätzlich die Raumluft beeinflussen. Somit sind Luftreiniger eine sinnvolle Sache, um die Raumluft zu säubern und diese von Staub, Pollen, Schadstoffen, Gerüchen, Bakterien und Viren zu reinigen. Dadurch können Allergiebeschwerden gelindert werden, und auch unser Immunsystem wird weniger belastet und die Ansteckungsgefahr für Krankheiten ist geringer.
Daher kann ein Luftreiniger im Büro eine überaus sinnvolle Sache sein. Beim Kauf sind vor allem folgende Punkte zu beachten:
- Luftreiniger passend zur Raumgröße – für eine effektive Reinigung
- Anzeige zur Luftqualität – für die Beurteilung der Reinigungsleistung
- Separater Luftqualitätsmesser – zum Erfassen der Luftqualität im gesamten Raum
- Regelmäßiger Filterwechsel – für eine optimale Reinigungsleistung
- Geräuschemission – damit die Konzentration oder Gespräche nicht gestört werden
In unserem Webshop findet ihr die Leitz-TruSens-Luftreiniger, die unterschiedliche Raumgrößen abdecken, leise arbeiten und verschiedene Spezialfilter besitzen, um die Luft zu reinigen. Selbst Allergiker können so trotz regelmäßigen Lüftens durchatmen. Zudem sinken durch die niedrigere Virenlast krankheitsbedingte Ausfälle im Büro. Also schaut doch einfach mal bei uns im Webshop vorbei und sucht nach Luftfiltern.