­
Tipps

Esst mehr Obst und Gemüse!

­
­

Kennt ihr das auch? Ihr sitzt lange im Büro und werdet irgendwann müde und leidet unter Konzentrationsmangel. Dieses ist leider nicht zu vermeiden, jedoch könnt ihr mit Obst, Gemüsen und den darin enthaltenden Vitaminen das Mittagstief bekämpfen. Wir erklären euch, was Vitamine sind und welche Vitamine euch bei der Büroarbeit helfen.

Vitamine sind organische Verbindungen, die wir unserem Körper zuführen müssen, da sie unser Körper nicht herstellen kann. Ausgenommen hiervon ist das Vitamin D, welches unser Körper durch genügen Sonnenstrahlen selber aufnimmt. Daher ist es wichtig im Sommer genügend Vitamin D aufzunehmen, damit man im Winter ausreichend versorgt ist. Die Vitamine A, B, C, E, K können bei geringer Zufuhr zu Mangelerscheinungen oder Krankheiten führen.

Daher empfehlen wir euch unsere 6 Vitamin-Tipps umzusetzen, damit ihr fit und gesund den Büroalltag übersteht.

  1. Vitamin A gegen müde Bildschirmaugen
    Gerade bei der Büroarbeit sind eure Augen gefährdet, da sie permanent in eine Lichtquelle (Bildschirm) gucken müssen. Dieses in den Netzhautzellen entwickelte Sehpigment wird aus Vitamin A gebildet. Ein Mangel von Vitamin A kann daher zu Nachtblindheit, Trockenheit des Auges oder Hornhautentzündungen führen. Daher empfehlen wir euch regelmäßig Karotten, Grünkohl oder Eier zu essen um den Vitamin A-Haushalt wieder aufzufüllen.

  2. Vitamin B gegen Bürostress
    Das B-Vitamin versorgt unseren Zuckerstoffwechsel und unsere Nerven, dadurch bleiben wir fit im Kopf und lässt uns den Bürostress gut verarbeiten. Die Aufnahmen von Vitamin B1 durch z.B. Zucker ist daher unerlässlich. Jedoch setzen wir eher auf gesündere Produkte anstatt reinen Zuckers, daher empfehlen wir euch mehr Kartoffeln, Spargel oder Spinat zu essen.

  3. Vitamin C gegen Büromüdigkeit
    Dieses Vitamin verringert die Müdigkeit und Ermüdungserscheinungen vor allem bei langen Bürosessions und Meetings. Das Vitamin C sorgt somit dafür, dass wir leistungsfähig bleiben und nicht in ein Bürotief fallen. Daher solltet ihr öfters mal im Büro zu Orangen, Himbeeren, Äpfel oder Erdbeeren greifen.

  4. Vitamin D für ein gesundes Immunsystem
    Wie schon erwähnt nimmt eurer Körper Vitamin D durch die Sonne auf. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Haut und euer Körper stellt dann Vitamin D her. Daher empfehlen wir euch insbesondere im Sommer regelmäßig Pause zumachen und in die Sonne zugehen, damit euer Körper Vitamin D produziert. Dieses stärkt die Knochen und euer Immunsystem, damit ihr im Winter fit und gesund auf der Arbeit seid.

  5. Vitamin E für lange Bürotage
    Das Vitamin E hilft euch dabei, in langen Meetings oder Telefonkonferenzen euch zu konzentrieren und am Ball zu bleiben. Speziell Paprika, Spinat, Grünkohl oder grünes Blattgemüse versorgen euren Körper mit Vitamin E und beeinflussen somit positiv euer Gedächtnis.

  6. Vitamin K für die Blutgerinnung und Knochenschutz
    Das Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und verhindert somit übermäßiges Bluten. So wird ein Schnitt am scharfkantigen Kopierpapier oder mit der Schere nicht gleich ein Fall für euren Erste-Hilfe-Beauftragten. Außerdem dient es dem Knochenaufbau und kann dadurch mögliche Knochenbrüche verhindern. Also esst mehr grünes Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Rucola, Rosenkohl und Brokkoli und verhindert dadurch Verletzungen im Büro.

Also greift öfters mal zu Obst und Gemüse und füllt euren Vitamin-Haushalt wieder auf.

Weitere Tipps

­
Tipps

Ergonomische Arbeitsplätze gegen Rückenschmerzen

Tipps gegen einen verspannten Rücken.
­
Tipps

Konzentrationsübungen fürs Büro

Stärkt eure Konzentrationsfähigkeit!
­
Tipps

Dem Winterspeck entgegenwirken

Wir zeigen euch, wie ihr auch im Winter eure Traumfigur haltet.
­
Tipps

Tipps für einen organisierten Büroalltag

An stressigen Tagen ist eine gute Organisation wichtig.
­
Tipps

Fünf Erkältungsmythen die wirklich helfen?!

Wir zeigen euch, welche Tipps wirklich helfen.
­
Tipps

Tipps zur Umsetzung des Infektionsschutz

Tipps zur richtigen Umsetzung des Infektionsschutzes im Unternehmen.
­
Tipps

Mehr Bewegung im Büro

Zu wenig Bewegung schadet eurer Gesundheit.
­
Tipps

Digital durchstarten: Papierloses Büro

Drei Schritte für ein papierloses Büro!
­
Tipps

Wissenswertes über Arbeitsschutz und Arbeitsunfälle

Was müsst ihr bei einem Arbeitsunfall tun?
­
Tipps

Wertvolle Tipps gegen Stress auf der Arbeit

So übersteht ihr den Büroalltag stressfrei.
­
Tipps

Tipps für eine gelungene Videokonferenz

So klappt ein Meeting per Videocall.
­
Tipps

Homeoffice – Fluch oder Segen?

Das Homeoffice bedeutet nicht nur flexibles Arbeiten, sondern auch Einsamkeit.
­
Tipps

Die perfekte Urlaubsübergabe

Macht euren Urlaub für eure Vertretung so angenehm wie möglich
­
Tipps

Tipps gegen Hitze im Büro

So übersteht ihr den Sommer im Büro.
­
Tipps

Smoothies oder Saft?

Was ist gesünder?
­
Tipps

Think Different

Mit Kreativität seid ihr erfolgreicher in eurem Beruf.
­
Tipps

Pflanzen im Büro

Grüne Büros machen Angestellte glücklicher.
­
Tipps

Für mehr Abwechslung zu Hause

Zur Übersicht...
­
Tipps

Shinrin Yoku

Das Waldbaden – Wie bitte, was?
­
Tipps

Wichtige Links zu Corona und Covid-19 auf einen Blick

Zur Übersicht...
­
Tipps

Zeitumstellung

Unsere Tipps gegen den Mini-Jetlag
­
Tipps

Rückenschmerzen im Büro

Drei kurze Übungen für euch am Schreibtisch
­
Tipps

Ein Hund im Büro

Was sind die Vorteile und was ist zu beachten?
­
Tipps

Arbeiten im Home-Office

6 Tipps für eine produktive Arbeit von zu Hause aus.
­
Tipps

Es werde Licht

Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz.
­
Tipps

Das Pareto-Prinzip

Mit der "80:20-Regel" besser arbeiten.
­
Tipps

Tipps gegen Grippe

Bekämpfe den Husten und Schnupfen mit diesen 10 Tipps.
­
Tipps

Blind Date

Blind Date mal anders
­
Tipps

Trinken im Büro

Was machst Du, wenn es im Büro mal wieder hektisch wird und du nicht weißt, wo dir der Kopf steht?
Zurück zum Pausenraum
­

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte zu liefern. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu

Notwendige Cookies
Statistische Cookies
Akzeptieren Einstellungen bearbeiten
bueroboss.de

Cookie Einstellungen

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies in unseren Cookie-Richtlinien.

­

Notwendige Cookies

Ohne diese Cookies können die von Ihnen angeforderten Dienste nicht bereitgestellt werden.

Statistische Cookies

Erlauben Sie anonyme Nutzungsstatistiken, damit wir unser Angebot verbessern können.

Cookies, die wir auf dieser Website verwenden