5 Tricks um beruflich erfolgreich zu sein
Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht die Ellenbogen ausfahren, ein gutes Verhältnis zu den Kollegen und zum Chef sowie für eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu sorgen reicht völlig aus, um seine beruflichen Ziele zu erreichen. Wie ihr in eurem Job weiterkommt, erklären wir euch in unserem heutigen Blogbeitrag.
Trick 1: Um Gefallen bitten
Bittet doch einen eurer Kollegen oder Kolleginnen um einen kleinen Gefallen. Dieser sollte schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen sein, sodass dieser gar nicht erst ausgeschlagen werden kann. Der Kollege oder die Kollegin fühlt sich dann wertgeschätzt und verbindet euch mit der positiven Bestätigung, wenn ihr euch über die schnelle Hilfe freut und euch bedankt. Im Gegenzug wird euch der Kollege oder die Kollegin auch bei größeren Gefallen künftig sehr gerne helfen.
Trick 2: Andere imitieren
Um auch bei eurem Chef oder eurer Chefin einen guten Eindruck zu hinterlassen, kann der Trick der Imitation wahre Wunder bewirken. Ohne es zu übertreiben, werden hierbei dezent Gesten sowie die Mimik und Körperhaltung des anderen imitiert. Sofern der Gegenüber die Imitation nicht bewusst wahrnimmt, fühlt sich diese Person ernst genommen und verstanden.
Trick 3: Komplimente machen
Wer bekommt nicht gerne Komplimente? Ernstgemeinte Komplimente hört doch jeder gerne, außerdem fühlt sich die Person wertgeschätzt und vermittelt zudem Interesse und Respekt. Wer Komplimente bei passender Gelegenheit verteilt, erntet Sympathiepunkte und kann sicher sein, dass sich die Person gerne für den Komplimenteverteiler einsetzt.
Trick 4: In Vorleistung treten
Aber ihr solltet nicht nur von euren Kollegen und Kolleginnen Hilfe einfordern, sondern ihr solltet ebenfalls euren Kollegen und Kolleginnen einen Gefallen tun oder eurem Chef oder eurer Chefin eure Hilfe anbieten. Wie heißt es so schön: Eine Hand wäscht die andere. Tretet ihr erst einmal in Vorleistung und bietet eure Hilfe an, so fühlt sich die andere Person schnell dazu verpflichtet, euch ebenfalls zu unterstützen und setzt sich für euch ein.
Trick 5: Geheimnisse verraten
Achtung, eure Geheimnisse solltet ihr nur Kolleginnen und Kollegen verraten, zu denen ihr ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen möchtet. Grundsätzlich schafft das Mitteilen einer vertraulichen Nachricht eine besondere Verbindung zwischen zwei Personen. Die Person, welche ihr euer Geheimnis erzählt habt, fühlt sich geehrt und empfindet Sympathie mit euch. Aber passt auf, dass ihr keine zu pikanten Geschichten erzählt, wo der Schuss nach hinten losgehen und eventuell sogar euren Job gefährden kann.